Frankenberg - Home
| Startseite | Unser Leica Shop | Kontakt und Anfahrt | Workshops & Termine | Impressum | bei Facebook |

FFE on the Road

Leica Tour 2020

Die Tradition lebt!
Diesen Tag "feiern" wir seit inzwischen fast 20 Jahren und er ist zu einer festen Instanz in unserem Kalender geworden:

Unsere Tour zur Leica-Hauptverwaltung in Wetzlar.

Und wie haben sich die Zeiten geändert...
Zu Beginn hieß diese Tour noch "Leica Werksbesichtigung" - und das war es dann auch. Leica war noch in den immer provisorischen "Wellblechhütten" in Solms ansässig, es gab einen Mini-Empfangsbereich und einen klitzekleinen Werksverkaufs-Laden, die Fertigung zog sich über endlose Gänge und man konnte den Mitarbeitern bei ihrer faszinierenden Tätigkeit zuschauen - und da gab es oft genug auch mal nichts zu sehen, denn Anfang des Jahrtausends war die Auftragslage bei Leica alles andere als rosig.

Wenn denn aber die Produktion lief, war es im Sommer unter den Blechdächern heiß uns stickig, dafür im Winter angenehm frisch. Als die digitale Technik bei Leica Einzug hielt, stellte die Integration einer "Reinraumfertigung" die Kollegen in Solms vor allergrößte Herausforderungen.
Die Akademie gab es damals auch schon, allerdings nicht in Solms, sondern im benachbarten Wetzlar. Untergebracht im historischen Kloster Altenberg erinnern wir uns an viele Workshops im alten Kellergewölbe und an herrliche Grillabende mit dem Team der Akademie im Klostergarten.

Bei aller romantischer Verklärung muss man sagen, dass sich zum Glück die Zeiten auch bei Leica geändert haben:
Inzwischen ist die Firma saniert und es läuft gut, die neuen Gebäude in Solms sind schon lange bezogen und ausgelastet, und der Neubau mit Akademie, Hotel, Shop und Museum boomt.
Kommt mit uns am 11.09.2020 mit nach Wetzlar und genießt einen fantastischen Tag zwischen Hightech und Tradition. Nehmt Insiderinfos mit, führt Fachgespräche, schaut Euch tolle Ausstellungen an, genießt ein frisch gekochtes Mittagsmahl mit uns und den Kollegen im "Casino" - und taucht vor allem in die faszinierende Welt echter Manufakturarbeit an.

Tagesablauf:
08:00 - 08:30Meeting am Laden und Check-in
ca. 08:30Abfahrt nach Wetzlar
ca. 11:00Ankunft und Empfang durch das Team vor Ort
ca. 11:15Besichtigung Produktion / Verwaltungsgebäude
ca. 13:00Mittagessen, Pause
ca. 14:00Besuch Museum, Akademie, Shop, Ausstellung
ca. 17:00 Rückfahrt
ca. 19:00 Ankunft in Essen
zwischendurch immer Gelegenheit für eine kleine Pause im "Cafe Leitz"

Anmeldungen bitte per Mail an "workshop ( at ) foto-frankenberg.de", telefonisch unter 0201-227229 oder natürlich direkt vor Ort hier im Shop.

Mitwirkung:

Martin Krause und
Danny Fink, FFE

Organisatorisches

Wann: Termin
11.09.2020, 08:00 bis 19:00 Uhr
Wo: Foto Frankenberg
Flachsmarkt 1, 45127 Essen
Tel. 0201-227229
Leica HQ Wetzlar
Email: workshop@foto-frankenberg.de
Kosten: € 59,90, incl. Mittagsessen
leica